Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch noch kein Zauberkünstler…

Die Liebe zur Zauberei entdeckte ich 1980 im Alter von 9 Jahren. Seit einem Jahr war ich bereits in der Grundschule in der Laienspielgruppe und stand damit bereits schon vor Publikum auf der Bühne, noch bevor ich meine ersten Zauberkunststücke ausprobierte.
Mit 14 Jahre trat ich zum ersten Mal öffentlich beim ‚Bunten Abend’ in der Pfarrgemeinde St. Konrad in Freiburg auf, wo ich auch mit den Ministranten in verschiedenen Theaterstücken unter der Regie meines Vaters mitspielte.
Im Alter von 16 Jahren fand ich Kontakt zu der Ortsgruppe des Magischen Zirkels von Deutschland e.V. in Freiburg und betrieb von nun an die Zauberkunst mit mehr Enthusiasmus und unter Anleitung erfahrener Zauberkollegen, die mir gerne und hilfreich zeigten, wie aus der Aneinanderreihung von einzelnen Kunststücken ein wundervolles Zauberprogramm wird.

1992 trat ich dem Magischen Zirkel von Deutschland e.V. offiziell bei und begann im gleichen Jahr meine Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Freiburg. Auftritte hatte ich durch Empfehlungen unter anderem bei Geburtstagen, Hochzeiten und Vereinsfesten, ohne selbst Werbung zu machen.
Ab 1994 entschied ich mich, ab nun unter dem Künstlernamen Tom Andersen aufzutreten.
Von 1997 bis 2007 musste mein Hobby aus privaten und beruflichen Gründen leider etwas zurückstecken, bevor ich wieder die Zeit hatte mich intensiver mit der Zauberei zu beschäftigen.

2011 übernahm ich im Ortszirkel Freiburg die Aufgabe des Kassenwarts und erweiterte mein Repertoire bei der Gewerbeschau in Opfingen um den Bereich der Messepräsentation für Sparkassen.
Für das Jubiläumsjahr 2012 - der Magische Zirkel von Deutschland e.V. wird 100 Jahre alt - organisierte ich  zusammen mit meinem Zauberkollegen Chris Danger für den Ortszirkel Freiburg das Zauber-Event Freiburg in Zauberhaft, mit verschiedenen Zauberevents in der Zeit vom 14.04.-12.05.2012 unter der Schirmherrschaft des Freiburger Kulturbürgermeisters Ulrich von Kirchbach.
Gemeinsam gründeten wir im Anschluß an diese erfolgreichen Events die Zaubergruppe "Die paraDOCs", mit der wir planen, an zukünftigen Meisterschaften der Zauberkunst teilzunehmen.

Das Höchste, wozu ein Mensch imstande ist, ist das Erstaunen.
– Johann Wolfgang von Goethe
05.03.2012
Tom Andersen ist online!

Hier können Sie mich öffentlich zaubern sehen: